· Dienstag, 26.10.2021 20:54 Uhr · Handball ·

Männer 1 – vermeidbare Niederlage in Altbach

Nach einer einwöchigen Pause ging es vergangene Woche zum ersten Auswärtsspiel der Saison zum TV Altbach. Verzichten mussten die TB Jungs, nicht nur auf die drei Verletzen Jan Burk, Felix Kromer und Pascal Pernesch, sondern auch auf Stefan Reck, der privat verhindert war. Dennoch wollten die Männer von Trainer Schmauk einen Sieg aus Altbach mit nach Hause bringen.

Den besseren Start in die Partie hatten die Hausherren. Zwar führten die TB Jungs durch einen Siebenmeter von Rothweiler, anschließend setzten sich die Gastgeber aber auf 5:3 in der 8. Spielminute ab. Von der 9. Spielminuten an folgten dann die besten Minuten der Neuffener Herren. Vor allem Tim Bauknecht hatte in dieser Phase sein Visier bestens eingestellt und erzielte einige Tore über den Rückraum. Dies hatte zur Folge, dass der Heim-Trainer in der 15.Spielminute gezwungen war die erste Auszeit zu nehmen.

Was im Anschluss geschah ist auch im Nachhinein schwer zu begreifen. Innerhalb von nur 3. Minuten verspielten die TB Jungs den 4- Tore Vorsprung (10:6) und man lag plötzlich nur noch mit 1 Tor in Führung. Trainer Schmauk nahm umgehend auch seine erste Auszeit. Dennoch war dies ein Bruchmoment im Spiel der Neuffener. Zwar wechselte die Führung bis zum Halbzeitpfiff noch einmal, die Seiten wurden aber mit Spielstand von 17 zu 16 für den TV Altbach gewechselt.

Auch der zweite Abschnitt begann zuerst ausgeglichen. Christian Schmidt konnte den ersten Treffer erzielen und wieder auf Unentschieden stellen. In der 36. Spielminute lagen die Neuffener Herren letztmals in Führung (21:20). Aber im Anschluss drücken die Hausherren aufs Tempo. Ungewöhnlich viele Gegenstoß Tore kassierte man im gesamten Spiel, ausgelöst durch zum Teil schlechte Wurfentscheidungen oder abermals einiger technischen Fehler. Erstmals 4 Tore betrug der Rückstand in der 42. Spielminute. Ein kurzes Aufbäumen folgte bis zu einer längeren Verletzungsunterbrechung in der 47. Spielminute. Ein Altbacher Spieler war beim Wurf unglücklich auf den Arm gefallen und musste mit dem Rettungswagen abgeholt werden. An dieser Stelle beste Genesungswünsche an den Spieler vom TV Altbach.

Den Verletzungsschock verdauten aber die Gastgeber deutlich besser als die TB Jungs. Die letzten 10. Minuten hatte die Mannschaft dem Tempo von Altbach nichts mehr entgegenzusetzen und am Ende stand eine 29:34 Niederlage zu Buche.

Viel Zeit zum Nachdenken bleibt den TB Jungs aber nicht, denn bereits kommenden Samstag geht die Reise zur HSG Ebersbach-Bünzwangen zum nächsten Auswärtsspiel.

Anpfiff ist um 19.30 Uhr, allerdings in der Brühlhalle in Reichenbach!

Für den TBN spielten: Hartmann, Kenntner; C. Schmidt (3), Dwors (3), Hörz (2), Mönch (2), Krohmer (2), Bauknecht (10), C.-M. Schmidt, Staiger, Rothweiler (7/4)

Offizielle: Braunwarth, Schmauk, Burk