· Dienstag, 10.03.2020 11:26 Uhr · Handball ·

Männer 1 – Neuffener bekommen ihr Spiel nicht verlegt

Bericht aus der Nürtinger Zeitung vom 10.03.2020 – von Heinz Ulrich Schmid

Link zum Bericht der NTZ


Der TB muss sich nach langer Ungewissheit im Vorfeld gegen Bezirksliga-Primus Owen/Lenningen geschlagen geben

Auch der TB Neuffen konnte den Siegeszug der HSG Owen/Lenningen in der Handball-Bezirksliga nicht stoppen und kassierte eine 23:28-Niederlage gegen die Truppe von Matthias Briem, der selbst drei Treffer zum Sieg beisteuerte.

Auch in Neuffen stand knapp zwei Stunden vor Spielbeginn nicht fest, ob die Partie angepfiffen wird (siehe auch „Reine Vorsichtsmaßnahme nach Spielerurlauben in Südtirol“), denn zwei Spieler der HSG Lenningen/Owen waren ebenfalls in Südtirol gewesen. Von Neuffener Seite war man bestrebt, das Spiel zu verlegen, es konnte aber mit den Spielleitern der Gäste keine Einigung erzielt werden, so TB-Pressewart Kevin Krohmer. Also wurde am Samstag gespielt, wobei die beiden betroffenen HSG-Akteure nicht mitwirkten.

Nicht dabei war auch TB-Coach Jochen Bader, der aus persönlichen Gründen kurzfristig passen musste. Seinen Platz nahm Hagen Braunwarth ein, neben diesem nahmen die weiterhin verletzten Tim Bauknecht und Jan Burk auf der Bank Platz. Anders als zuletzt waren die TB-Handballer diesmal von Anfang an hellwach, erzielten durch Kevin Krohmer das 1:0 und legten bis zum 9:7 nach einer Viertelstunde fast ständig vor (einzige Ausnahme beim 3:4). Insbesondere Sören Staiger zeichnete dafür verantwortlich – sei es aus dem Rückraum, sei es von der Siebenmeterlinie: bis zu diesem 9:7 hatte er bereits fünfmal eingenetzt. HSG-Trainer Matthias Briem hatte genug gesehen und nahm noch in der 15. Minute eine erste Auszeit.

Und diese zeigte Wirkung: nur fünf Minuten später lagen die Gäste nach einem 5:0-Lauf mit 12:9 in Führung. Wieder war es Staiger, der sein Team heranführte, und Tilman Leisner schaffte Sekunden vor der Halbzeitsirene den 15:15-Gleichstand. Auch nach dem Seitenwechsel hielten die Gastgeber bis zum 17:17 noch eine Weile mit, der 17:20-Rückstand nach 41 Minuten erwies sich dann aber als zu große Hypothek, die der TB nicht mehr wettmachen konnte. Die HSG hatte ihre Abwehr umgestellt, „und mit dieser offensiven, unkonventionellen Deckung hatten wir große Probleme“, so Pressewart Krohmer.

Nur acht eigene Treffer im zweiten Durchgang sprechen eine deutliche Sprache. Mit seinem Doppelschlag zum 22:19 und 23:19 stellte schließlich Briem, der sich selbst eingewechselt hatte, endgültig die Weichen in Richtung Sieg für seine Farben. In den letzten zehn Minuten ließ der Tabellenführer nichts mehr anbrennen und brachte den siebten Sieg im Jahr 2020 sicher unter Dach und Fach. Der Spitzenreiter konnte sich dann später am Abend sogar doppelt freuen, denn der hartnäckigste Verfolger, HT Uhingen-Holzhausen, verlor sein Heimspiel gegen Bernhausen. Der TB musste Ebersbach/Bünzwangen vorbeiziehen lassen und rutschte auf Rang neun ab.

TB Neuffen: Hartmann, Heldele – C. Schmidt (2), K. Burk (2), Kromer (2), Reck (2), Leisner (1), Hörz (2), Mönch (1), Krohmer (1), Staiger (10/4), C.-M. Schmidt.

HSG Lenningen/Owen: D. Pisch, Reichle – Bäuchle, Rieke (3), Renz (2), Köbel (1), Epple, Baumann (3), L. Bächle (9/5), M. Bächle (3), Weller (1), Dieterich, H. Raichle (3/1), Briem (3).

Schiedsrichter: Fuhrmann/Kiefer (beide SG Hegensberg-Liebersbronn).