· Montag, 01.11.2021 20:38 Uhr · Handball ·

Männer 1 – Erster Auswärtssieg der Saison in Reichenbach

Die zahlreichen Fans aus Neuffen schauten wohl mehrmals verwundert aufs Spielfeld an diesem Samstagabend. Zu allererste spielten die TB Jungs gegen die HSG Ebersbach-Bünzwangen in Reichenbach. Das war wohl den meisten bekannt, die andere Tatsache aber wohl den wenigstens. In Grün liefen die Neuffener Herren an diesem Samstag auf. Ein ungewöhnlicher Anblick, aber es scheint Glück gebracht zu haben, am Ende konnten beide Punkte mit nach Hause genommen werden.

Die Partie startet verheißungsvoll, über eine konsequente Abwehr und einen guten Torhüter Tom Kenntner ging das Team mit 3 zu 0 in Führung. Erst in der 11. Spielminute konnte die Heimmannschaft ihren ersten Treffer erzielen. Einziger Wermutstropfen in dieser frühen Phase war die Chancenauswertung. Die vielen Ballgewinne konnten in der zweiten Welle leider nicht in Tore umgemünzt werden. Diese Unkonzentriertheiten prägten auch das Spiel der TB Jungs in den nächsten Minuten. Das nützte die HSG aus und verkürzte 12 Minuten vor der Halbzeit auf 4:5. Nach einer Auszeit von Trainer Schmauk und Einwechslung von Niklas Dwors folgten die besten 10 Minuten der Neuffener. Gut ausgespielte Angriffshandlungen netzte in dieser Phase Dwors mehrmals und die TB Jungs setzten sich wieder mit 4 Toren in Führung. Dennoch folgte wieder eine Phase, in welcher im Angriff fahrlässig der Ball vertändelt wurde, und die Hausherren weitere Tore erzielen konnten. In die Halbzeitpause ging es mit einer 11 zu 9 Führung.

Den ersten Treffer der zweiten Halbzeit erzielen die HSG. Ebendiese konnte in der 34.Spielminute sogar nochmal auf Unentschieden verkürzen, mehr als Unentschieden ließen die TB Jungs an diesem Abend aber nicht zu. Bis zur 51. Spielminute konnte man sich nicht entscheidend absetzten. Das lag aber nicht am Gegner, sondern leider abermals am eigenen Unvermögen im Aufbau und Abschluss.

Das Prunkstück an diesem Abend: die Abwehr hielt aber weiter den HSG Angriffen statt. Ab der 52. Spielminute hatten die Neuffener Herren dann auch die Konsequenz im Abschluss wieder gefunden und man setzte sich entscheidend mit einem 5 zu 2 Lauf ab.

Am Ende ein 25 zu 21 Auswärtssieg, der mit Sicherheit in keine Geschichtsbücher eingehen wird. In der Kabine war man sich geschlossen einig, dass es wichtig war den Platz als Sieger verlassen zu haben, nach der vermeidbaren Niederlage in Altbach vergangene Woche.

Jetzt heißt es wieder eine Woche durchschnaufen und neue Kräfte sammeln. Anschließend wird die Auswärtsreise in Weilheim fortgesetzt. Es warte ein starker Gegner, die bisher nur gegen den Bezirksliga Primus EK Bernhausen Punkte abgeben musste.

Kommt zahlreich vorbei und unterstützt die TB Jungs in Weilheim. Anpfiff ist am Sonntag, den 14.11. um 18 Uhr in Weilheim.

Für den TBN spielten: Kenntner, Hartmann; Schmidt (2), Reck (4/4), Dwors (6), Hörz (2), Mönch (1), Krohmer (2), Bauknecht (2), Staiger (2), Rothweiler (4)

Offizielle: Schmauk