· Mittwoch, 29.01.2020 22:10 Uhr · Handball Damen I ·

Frauen 1 – TB Neuffen verpflichtet Nadine Hofmann

Mit einer Personalentscheidung begann das sportliche Jahr bei der Handball Abteilung des TB Neuffen. Johannes Martin wird nach drei Jahren zum Saisonende sein Traineramt bei den Landesligahandballerinnen niederlegen.

Es fanden viele, sehr konstruktive Gespräche statt, die Zeit für Martin ist jedoch reif für eine neue Herausforderung. Diese wird er eine Liga höher antreten und den TB in Richtung Köngen verlassen. Das Spiel der ersten Frauenmannschaft hat Martin die vergangenen drei Jahre eindrücklich und engagiert geprägt, die Verbindung zum Verein war stets vorbildlich.

Doch der TB hat ein Ass im Ärmel: Die Verantwortlichen des Turnerbundes konnten bereits Ersatz unter Vertrag nehmen. Und hierbei handelt es sich um niemand geringeren als Nadine Hofmann, zuletzt als Spielerin bei den 2. Liga Handballerinnen der TG Nürtingen aktiv war.
Bereits mit 16 Jahren gab Hofmann ihr Debüt in der BWOL, damals noch beim TV Holzheim. Ihr handballerisches Talent blieb auch den Konkurrenten nicht verborgen, 2009 folgte der Wechsel nach Nürtingen, die damals ebenfalls in der BWOL spielten. Im Jahr 2012 gelang Nadine Hofmann mit der TG der Aufstieg in die 3. Liga, nur drei Jahre später ging es hoch in die zweite Bundesliga. Eine Erfolgsgeschichte für die heute 28-Jährige – Jedoch gab es immer wieder verletzungsbedingte Rückschläge: Nach ihrem 3. Kreuzbandriss gab Hofmann 2018 schließlich ihr Karriereende bekannt.

Und nun also der Sprung auf den Trainerposten der TB Damen. „In Neuffen habe ich die Möglichkeit mit einer jungen, motivierten und engagierten Truppe zu arbeiten. Ich sehe noch großes individuelles Entwicklungspotenzial und freue mich riesig auf diese Herausforderung“, so Nadine Hofmann selber zu den Beweggründen einen Kontrakt unter der Burg zu unterschreiben. Auch die familiäre Atmosphäre und der daraus resultierende Identifikationsfaktor waren Antrieb sich dem TB anzuschließen, ganz zur Freude von Spielleiterin Sina Trost, die diesen Coup zum Abschluss brachte und intensive Wochen mit vielen Gesprächen mit allen Beteiligten hinter sich hat.

Ebenfalls Freude bereitet die Tatsache, dass der aktuelle Co-Trainer Nico Sigel auch unter neuer Leitung dabeibleibt. Sigel stieß erst Anfang der Runde in Martins Trainerteam und hat sich extrem schnell integriert und wird von der Mannschaft sehr geschätzt. Mit diesen frühzeitigen Entscheidungen kann nun der Fokus voll und ganz auf die Rückrunde gelegt werden, in der noch ausreichend Punkte für einen gesicherten Mittelfeldplatz gesammelt werden sollen.