· Mittwoch, 22.12.2021 8:00 Uhr · Handball ·

Grüße der Abteilungsleitung zum Jahreswechsel

Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden der Handballabteilung ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Auch im vergangenen Jahr stand der sportliche Aspekt wieder eher im Hintergrund. Die in 2020 abgebrochene Runde konnte aufgrund der Pandemie nicht wieder aufgenommen werden.
Im Laufe des Jahres gab es ständige Anpassungen bzgl. der Regelungen für den Trainingsbetrieb. Die Hallenrunde wurde dann im September planmäßig gestartet, im Dezember aufgrund steigender Infektionszahlen aber jetzt auch wieder unterbrochen. Wir hoffen auf eine zügige Wiederaufnahme des Spielbetriebs im neuen Jahr. Eine weitere Saison ohne Wertung soll unbedingt vermieden werden. Besonders kritisch wird es im Jugendbereich, sollten die Ausnahmeregelungen für nicht geimpfte  Schüler ab 12 wie angekündigt im Februar tatsächlich auslaufen.

Es hat sich auch gezeigt, dass man es in der aktuellen Situation als Mannschafts- und Hallensport noch schwerer hat. Die Vorgaben sind deutlich strenger und es ist eine Herausforderung die Jugendlichen bei unserem Sport zu halten und nicht an Freiluft- oder Individualsportarten zu verlieren.
Auch wird es nicht einfach alle Übungsleiter und sonstige Ehrenamtliche zu halten und zum Handballsport gehört auch die Kameradschaft und Geselligkeit nach dem Training oder einem Spiel statt Abstand und Maske. Das gilt sowohl für die Sportler als auch für die Zuschauer.
Der Aufwand für die Abwicklung des Trainingsbetriebs der Spieltage erhöht sich bei sinkenden Einnahmen durch fehlende oder reduzierte Zuschauer. Umso bemerkenswerter ist es, dass unsere Gönner und Sponsoren uns auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, weiter zur Seite stehen. Bitte unterstützt unsere Sponsoren wo immer möglich.

Für die Arbeit und das Engagement in diesem ganz speziellen Jahr möchten wir uns nun bedanken:

– Bei den Spielerinnen und Spielern in allen Mannschaften

– Bei unseren Mitstreitern aus dem Handballausschuss

– Bei unseren Trainern und Übungsleitern

– Bei unseren Schiedsrichtern

– Bei den Mitgliedern des Bewirtungsausschusses, dem Eventteam, dem Fashion-Team, dem Orga-Teams für Großveranstaltungen und unserem Team für das Hygienekonzept
– Bei unseren Social Media-Beauftragten für die Pflege von Homepage, Facebook, Instagram und unserer Handball-App

– Bei den Helfern an Heimspieltagen und sonstigen Veranstaltungen

– Bei der AH für ständige Bereitschaft, wenn irgendwo Hilfe nötig ist

– Bei den Eltern für Fahrdienste und sonstige Unterstützung

– Bei unseren Hausmeistern

– Beim Vorstand und den Gremien des Hauptvereins, der anderen Abteilungen, der Werbe GbR und den Neuffener Vereinen für die gute Zusammenarbeit

– Bei den Sponsoren, Gönnern und Mitgliedern des Jugendförderkreises für die finanzielle Unterstützung

– Nicht zuletzt bei unseren tollen Fans für die Unterstützung, wenn immer es erlaubt war.

Auch das Jahr 2022 wird sicher herausfordernd. Bleibt unserem Sport und unserem Verein bitte weiter treu. Es gab im Zusammenhang mit der Aussetzung des Trainingsbetriebs nur sehr wenige Austritte. Die Beiträge sind für das was in Normalzeiten geleistet und angeboten wird sehr niedrig und wir leben von der Solidarität auch in schweren Zeiten.
An erster Stelle steht aber die Gesundheit von uns allen. Hoffen wir, dass die Zahlen deutlich heruntergehen und wir zumindest bis zur kommenden Saison wieder zu einer Art Normalbetrieb zurückkehren können.

Bleibt gesund.

Sina Trost, Annika Wagner, Rainer Prinz, Hagen Braunwarth und Sebastian Puskas

Abteilungsleiter