· Sonntag, 18.09.2022 21:04 Uhr · Handball ·

Frauen 2 – Unnötig spannend gemacht

Am vergangenen Samstagnachmittag stand das erste Punktspiel der Frauen2 an. Gespielt wurde in der heimischen TB Halle gegen die Damen vom TSV Deizisau.

Valerie Hirner machte für Neuffen das Eröffnungstor zum 1:0. Bis zur 5. Spielminute setzten sich die TBlerinnen mit einer 4:1 Führung deutlich ab ehe der Gegner näher rückte. Neuffens Abwehr stand anfangs sicher, jedoch fehlte schnell die Absprache am Kreis und der TSV verkürzte den Rückstand auf 5:4 (10. Spielminute).

Durch schöne Anspiele sowie Einzelaktionen holten sich die TBlerinnen immer wieder 7 Meter heraus, welche Sara Weiss erfolgreich im TSV Gehäuse versenkte. Dadurch vergrößerte sich Neuffens Führung in der 15. Spielminute auf 9:5. Mit der Zeit kam im Angriff kaum mehr was zu Stande und die TBlerinnen machten sich das Leben selber schwer. Dem TSV Deizisau gelang es bis zur Halbzeit eine erfolgreichere Trefferquote hinzulegen und machte Neuffens Halbzeitführung etwas enger. Man verabschiedete sich mit 16:14 vom Feld.

Die zweite Spielhälfte verlief für den Gegner deutlich besser. Neuffen kassierte gleich drei Treffer in Folge, ehe Noelle Hochmuth das Ausgleichstor zum 17:17 machte (40. Minute). Ab diesem Moment zeigten sich die TBlerinnen wieder von der besseren Seite und glänzten mit mannschaftlichem Zusammenspiel sowie einer stark aufgelegten Torhüterin Sarah Hezeli, die einige wichtige Torwürfe abwehrte. Man setzte sich endlich wieder ab und ging bis zur 55. Spielminute mit 22:18 in Führung. Das Spiel sollte aber noch nicht gewonnen sein… der TSV Deizisau kam bis kurz vor der 58. Minute zwei Mal zum erfolgreichen Abschluss, was zur Folge hatte, dass Neuffens Trainergespann Scheler/Sklar die grüne Karte zückte (Spielstand 22:20). Jetzt hieß es für alle: ruhige Nerven bewahren und die restlichen Minuten clever und konsequent runterspielen!

Tanja Hirner setzte für ihre Mannschaft noch einen Treffer drauf. Dem Heimsieg stand somit nichts mehr im Wege und Neuffen machte den Sack zu – bei einem Endstand von 23:22.

Fazit: Es wäre viel mehr drin gewesen, man hätte den Spielstand deutlicher machen müssen aber am Ende zählen dennoch die ersten zwei gewonnenen und erfreulichen Punkte in der Bezirksklasse!

Es spielten: Hezeli, Koch, Schneider, Unyi, Werner, Hirner T. (3), Hirner V. (3), Graß, Hochmuth (4), Dajeng (1), Hirner J. (3), Weiss S. (7), Brühl, Ehrmann (2)