Montag, 16.03.2020 - Dienstag, 31.03.2020  ganztägig

Sportbetrieb ausgesetzt

Zum Event

· Freitag, 09.06.2023 10:19 Uhr · Tennis ·

Hobby Herren: Lokalderby in Kappishäusern

Unsere Freunde aus Kappishäusern fragten an, ob wir unser Rundenspiel am 27.05.2023 schon morgens um 9:00 Uhr starten könnten, da einige Spieler unbedingt das Relegationsspiel des VfB ansehen wollten. Bei den 2 vorhandenen Plätzen wäre es ansonsten bei Beginn 14:00 Uhr ziemlich spät geworden. Wie es sich gehört haben wir unter guten Nachbarn gern zugesagt.

Wir sind mit insgesamt 8 Mann angereist. Um 9:00 starteten die Begegnungen Gerold Henzler gegen Bernd Geiger und Andreas Schnitzler gegen Frank Högel, da Frank nach dem Spiel sich in den Urlaub verabschieden wollte. Bern erwies sich für Gerold als der erwartet starke Gegner, der sehr ballsicher und läuferisch stark jeden Punkt haben wollte. Gerold wehrte sich mit gutem Spiel nach Kräften und hätte sicher den einen oder anderen Punkt noch holen können. Am Ende stand es 6:2 und 6:0 für Bernd.

Auf dem anderen Platz hatte Frank mit Andreas einen zähen Gegner, der die Bälle sicher zurück spielte. So musste sich Frank schon strecken. Er hatte dann aber mit der Rückhand seines Gegners eine kleine Schwäche erkannt und gut ausgenutzt. So stand es am Ende 2:6 und 1:6 und Frank hatte das Spiel deutlicher gewonnen, als es der Spielverlauf wiedergab.

Die nächsten Begegnungen hießen Rainer Braster gegen Marcel Sincu und Oliver Schur gegen Frank Oppenländer, der trotz Geburtstag seines Sohnes sich in den Dienst der Mannschaft stellte.

Marcel hatte gegen den ruhig und souverän aufspielenden Rainer keine Chance und musste sich 6:0 und 6:2 geschlagen geben. Oliver startete furios und traf am Anfang jeden Ball opimal so dass Frank früh im Hintertreffen war. Doch wer Frank kennt, der weiß Aufgeben ist keine Option und so konnte er das Match zunehmend ausgeglichener gestalten. Am Ende behielt jedoch Oliver die Oberhand, machte die wichtigen Punkte und gewann am Ende verdient mit 6:4 und 6:4.

Somit stand es nach den 4 Einzeln 3:1 für Kappishäusern.

In den zwei Doppeln standen sich nach kurzer Pause Hans Gluiber mit Rainer Braster und Karl-Heinz Burk mit Norbert Beuter sowie Bernd Geiger mit Oliver Schur und Klaus Morunga mit Hartmut Herdin gegenüber. Gluiber/Braster gewannen den ersten Satz mit 6:0 überlegen. Im zweiten Satz taten sie sich durch wesentlich besseres Spiel von Burk/Beuter erheblich schwerer gewannen aber verdient mit 6:0 und 6:4.

Gegen Schur/Geiger hatten Morunga/Herdin im ersten Satz gute Chancen auf einen Satzgewinn, machten aber entscheidende Punkte nicht. Somit ging dieser mit 6:4 verloren. Im zweiten Durchgang ging dann bei Morunga/Herdin unerklärlicherweise nichts mehr, sodass der zweite Satz mit 6:0 verloren ging. Somit stand es am Ende mit einem deutlichen Ergebnis 5:1 für Kappishäusern.

Wir wurden von unseren Freunden aus Kappis nach dem Spiel bestens und sehr lecker bewirtet. Ein gemütlicher und harmonischer Ausklang bei einem guten Kaltgetränk in untergehender Sonne, was will man mehr.

 

Hartmut Herdin

Mannschaftsführer Neuffen