Montag, 16.03.2020 - Dienstag, 31.03.2020  ganztägig

Sportbetrieb ausgesetzt

Zum Event

· Donnerstag, 09.06.2022 23:34 Uhr · Tennis ·

Traditionelles 90+ Hobby Turnier in Neuffen war wieder ein voller Erfolg

Mannschaftsfoto 1


Am Wochenende 28./29.05. 2022 fand nach 2 jähriger Corona Pause das Hobby-Mixed-Turnier 90+ statt. Die Teilnahmebedingungen waren wie jedes Jahr, dass ein gemischtes Pärchen zusammen mindestens 90 Jahre alt sein musste und beide Spieler Teil einer Hobby-Tennis-Mannschaft  des Bezirks D sein mussten.

Dieses Jahr begrüßten wir einige Paare aus Bempflingen, Teilnehmer aus Bad Boll, Nürtingen, Betzingen, Hülben, Beuren, Riederich, Glems und Ötlingen. Es gab zwei rein Neuffener Paare, nämlich die späteren Sieger Gaby Güntner und Frank Oppenländer, sowie die neue Paarung Ingrid Ritter und Marcel Sincu. Die anderen Neuffener Teilnehmer hatten Partnerinnen aus Kappishäusern und Neuhausen/Erms.

Am Samstag spielten die insgesamt 15 Paare in der Vorrunde in 4er- und 3er- Gruppen jeder gegen jeden. Am Sonntag wurde die Hauptrunde mit Viertelfinals und parallel die Trostrunde auf allen 7 Plätzen der Anlage gespielt. Bei herrlichem Tenniswetter, unterbrochen nur von einer kleineren Regenpause am Sonntagmittag, konnten die Teilnehmer sich mit den unterschiedlichsten Gegnern messen. Teilweise kannte man sich schon aus den früheren Jahren und es wurden alte Rechnungen beglichen, teilweise gab es neue Duelle mit ganz unerwartetem Ausgang. Die meisten Spiele waren spannend, oft mit Match-Tiebreak. Dazu gehörte auch das Finale. Dabei konnte man bei Stand vom 11:11 im Match-Tiebreak eine Stecknadel auf der Anlage fallen hören, bevor sich Gaby und Frank dann doch gegen Steffi Kazokoglu aus Ötlingen und Jochen Harter aus Glems durchsetzten.  Die längste Spielzeit hatte wahrscheinlich die Beurener Paarung Daniela Hansert und Dieter Kuhn, die sich ihren 5. Platz doppelt sichern musste.

Die souveräne Turnierleitung von Norbert Beuter und Erwin Merkle konnte dann auch bei der abschließenden Siegerehrung, mit Unterstützung des Abteilungsleiters Christian Lindmayer und der Breitensportwartin Ilona Roy allen Spielerinnen und Spielern schöne Preise übergeben.

Mannschaftsfoto 1

Sieger 1Zweiter 1

Alle Teilnehmer bestätigen, dass das Besondere an diesem Turnier neben der Bewirtung mit tollen Kuchen und leckeren Gerichten vom Grill, einem fantastischen Kartoffelsalat von Rita Herdin, auch die gemütliche und landschaftlich schön gelegene Neuffener Tennisanlage und das familiäre Treffen untereinander ist. Deshalb kamen trotz des unsicheren Wetters auch dieses Jahr wieder viele Zuschauer aus Neuffen und Umgebung um ihre Spieler und Spielerinnen anzufeuern, oder einfach um das Flair und das gute Essen zu genießen.

Img 7128 1

So eine Veranstaltung lebt von der Mithilfe der Ehrenamtlichen. Dabei sind außer Hartmut und Rita Herdin vor allem Illona und Thomas Roy, Billa Schaich und Inge und Peter Kuhn zu nennen, die alle die beiden Tage durchgearbeitet haben.  Es waren aber sicherlich noch 10-15 weitere Mitglieder der Tennisabteilung mit helfender Hand beteiligt. Allen Helfern, den Kuchenspenderinnen und vor allem auch unseren Sponsoren dankt die TA des TB Neuffen für ihre tolle Unterstützung. Ohne diese Unterstützung ist so ein Turnier an zwei Tagen nicht zu stemmen.

Hartmut Herdin