· Donnerstag, 21.01.2021 18:00 Uhr · ·

TB Neuffen – Trauer um Berthold Schall

Berthold Schall


Kurz nach Weihnachten, am „Pfeffertag“, ist Berthold Schall verstorben. Seinen 80. Geburtstag konnte er Ende Oktober im kleinen Kreis, zusammen  mit seiner Familie, Freunden und dem Vorstand des TB, feiern.

Berthold Schall hat sich in außergewöhnlicher Weise um seinen TB Neuffen und seinen Heimatort Neuffen verdient gemacht. Seine sportliche  Leidenschaft war das Handballspiel. Hier war er von der Jugend bis zu seinem Karriereende 1973 eine Stütze der Neuffener Handballer. Als Linkshänder war er im Großfeld ein besonders gefürchteter Torjäger und somit in der Handballszene bestens bekannt.

Neben seiner aktiven Handballzeit gab er sein Wissen und Können auch an die Jugend im Verein weiter und bekleidete erste Funktionärsämter.  So war er von  1957 bis 1968 Trainer in verschiedenen Nachwuchsmannschaften im weiblichen und männlichen Bereich. In der gleichen Zeit war er Jugendleiter, Spielleiter Männer und dann Abteilungsleiter und Stellvertreter bis 1976.

Im Anschluss an seine Aufgaben bei den Handballern stellte er sich für den Hauptverein zur Verfügung. Hier engagierte er sich in der Zeit von 1980 bis 1996 als Schriftführer und Vorstand für den Bereich Sport. In diese Zeit fallen viele sportliche Highlights sowie die Erstellung von Vereinssportstätten wie Vereinsheim, Tennishalle und Plätze die Sporthalle und das Freizeitcenter Neufit.

Fast 20 Jahre hat er als Chef unserer Jahresfeiern für tolle Programmpunkte gesorgt. Bei der 750-Jahrfeier der Stadt Neuffen im Jahr 1982 hat er mit seinen Kollegen aus dem TB-Vorstand für unvergessene Momente gesorgt. Beim 100. Geburtstag des TB Neuffen 1995 war er ebenfalls an vorderster Front im Organisations-Team beteiligt.

Ein besonderes Anliegen waren ihm die Senioren der Handballer. Kein Donnerstag wurde ausgelassen, um sich mit den Freunden bei  Gymnastik, Radfahren, Wandern oder direkt im Sportheim zu treffen. Unvergesslich sind die 2 Tages Radtouren die er fast 20 Jahre lang organisiert hat.

Sein außergewöhnliches Engagement wurde auch entsprechend gewürdigt. So erhielt er die höchsten Ehrungen des TB Neuffen und der Sportverbände.  Außerdem 1995 die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg und 2002 die Bürgermedaille der Stadt Neuffen.

Wenn es im Verein mal Probleme gab, musste das Berthold regeln. Durch seine ruhige, ausgleichende Art hat er Streitparteien schnell wieder in die Bahnen gebracht und man konnte wieder normal miteinander umgehen.

Bis zuletzt war er für seinen TB da. So hat er im Festausschuss 125 Jahre TB Neuffen die Aufgabe für die Organisation des Festzuges übernommen und war ständiger Berater für den Vorstand. Ebenso hat er die Chronik des Vereins für die neue Homepage und die Festschrift zum  Jubiläum überarbeitet. Auch das TB Auf-und Abbau-Team bei Veranstaltungen hat er bis zum Schluss mitverantwortet. Berthold hatte noch viele Ideen und Gedanken – die Umsetzung liegt nun in unseren Händen.

Mit Berthold Schall verlieren der TB Neuffen, die Stadt Neuffen und sein persönliches Umfeld einen Menschen, der sich außergewöhnlich engagiert hat. Dafür  sind wir ihm und seiner Familie sehr dankbar! Seine Spuren, die er hinterlassen hat, werden noch lange sichtbar sein.