· Mittwoch, 04.03.2020 8:39 Uhr · Hauptverein ·

Ehrungsabend 2020

Anfang Februar war es wieder soweit, der Turnerbund Neuffen hatte zum Ehrungsabend geladen. Geehrt werden an diesem Abend langjährige Vereinsmitglieder, verdiente Vereinsmitarbeiter sowie die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler. Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch, man könnte fast schon sagen die TB-Hausband, „The Rolling Steinacher“ begrüßte Vorstand Albrecht Klingler die Gäste. Sein besonderer Gruß galt dem Ehrenvorsitzenden Dieter Jäger und seiner Frau Margot sowie dem Bezirksvorsitzenden des Handballbezirkes Esslingen-Teck Wolfgang Stoll in Begleitung seiner Frau. Stoll wird an diesem Abend die Verbandsehrungen des Handballverbandes Württemberg vornehmen. Weiter stellte Klingler fest, dass der Ehrungsabend der festliche Rahmen ist, Danke zu sagen. Bei den Jubilarinnen und Jubilaren für ihre Verbundenheit mit dem TB Neuffen, bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Abteilungen, seiner Kollegin und seinen Kollegen vom Vorstandsgremium und natürlich allen erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern. Klingler gab zum Besten, was er letztes Wochenende gelesen hat als da wäre: „Rettet das Ehrenamt, es ist nicht käuflich aber unbezahlbar“! Er führte zwei Zitate an zum einen „Das Ehrenamt ist ein Spiegel der Gesellschaft. Oft gibt es kein Interesse zur Bereitschaft ein Ehrenamt auszuüben“ und „Die Ehrenamtlichen haben ein deutliches Signal aus Berlin verdient, dass auch dort ihr Einsatz Wertschätzung erfährt“. Eine Kommentierung des Artikels ersparte er sich stellte aber als Fazit fest: Ohne die Ehrenamtlichen gäbe es in Deutschland riesige Lücken z.B. in den Vereinen, im Rettungsdienst usw. Das Ehrenamt ist eine unverzichtbare Stütze unserer Gesellschaft und dessen Förderung muss Schwerpunkt der Gesellschaftspolitik sein. Ein Zitat von Henry Ford rundete seine Einführung ab: Zusammenarbeit ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeit ist ein Erfolg! Deshalb, so Klingler, lasst uns für unsere Ziele alles geben auch wenn dies manchmal schwierig ist. Mit einem kurzen Ausblick auf das anstehende Jubiläumsjahr 2020, die laufenden Sanierungsarbeiten an der TB-Sporthalle und die neue Homepage, die nun online ist, schloss er seine Ausführungen, nicht ohne sich bei all denen zu bedanken, die dafür Sorge tragen, dass der Ehrungsabend alljährlich zum Erfolg wird. Als da wären die Stadt Neuffen und die Schule für die Bereitstellung der Aula, Christian Lindmayer und seinem Team für die Technik, der Firma Höfle für den Blumenschmuck, den TB-Senioren für den Auf- und Abbau, Norbert Haußmann und seinem Team für die Bewirtung, Sven Moll für die Dia-Show, den Musikern sowie Hausmeister Andreas Siegert.

Albrecht Klingler und Heinz Knoll ehrten anschließend die langjährigen Vereinsmitglieder. Der Reigen begann mit denjenigen, die seit 25 Jahren zu ihrem TB Neuffen stehen, als da wären  Christel Bertsch, Markus Bleher, Sven Buchmann, Jörg Diez, Heike Ehrmann, Simone Eigl, Christel Grande, Annette und Thomas Henzler, Keerstin Hogh, Roman Jacko, Nicolai Kammerer, Ulrike und Ulrich Kerner, Florian Klink, Karin Koch, Dominic Kuhn, Brigitte und Ulrich Nadler, Oliver Polak, Uli Reiber, Iris Rothweiler, Jürgen Schweizer und Martin Wannenwetsch. Sage und schreibe 16 Mitglieder sind bereits seit 40 Jahren Mitglied beim TB. Dies sind Rolf Benzing, Uta Birk, Karin Burk, Christa und Jörg Döpper, Sabine Frantz, Sabine Hippler, Christel und Roland Knapp, Angelika Merkle, Jochen Probst, Ilse Sautter, Eberhard Schüle, Elisabeth Schweizer, Siegfried Schweizer und Thomas Taschner. Auf 50 Jahre TB zurückblicken können Mario Biel, Waltraud Braunwarth, Lore Dorfschmid, Inge Hess, Margret Maier, Wolfgang Neef und Hans Sautter. Und damit noch nicht genug – 60 Jahre Mitglied sind Heinz Birk, Kurt Henzler, Egon Maier, Rudi Riegraf und Roland Walter. Und was es nicht jedes Jahr beim Ehrungsabend gibt, das sind die stolzen 70 Jahre Mitgliedschaft  von Dieter Schall. Nach einer weiteren musikalischen Einlage ehrten Klingler und Knoll verdiente Mitarbeiter im TB. Die bronzene Ehrennadel erhielten Hannes Hermann und Thomas Lawiczka. Die silberne Ehrennadel wurde an Beatrix Lonsinger, Sven Moll, Jens Schiek und Sina Trost vergeben. Mit der goldenen Ehrennadel wurde Wolfgang Thumm ausgezeichnet.

Das Deutsche Sportabzeichen hat Dirk Fischer bereits 30 mal erworben, Petra Scholz 15 mal.

Der Tischtennisverband ehrte Traudl Schlotz mit der bronzenen Ehrennadel. Der Handballverband Württemberg ehrte Manuela Heimgärtner und Anja Probst für ihre langjährige Arbeit im Jugendbereich der Handballabteilung.

Die Leichtathlethiktrainer Peter Bartholomäi, Dirk Fischer, Annika Blank und Katrin Stoppel konnten mit ihrer Truppe viele Einzelerfolge einfahren. Erfolgreich waren Tim Fischer, Leon Schall, Radoslav Brecka, Nina Fischer – die es in den Talentkader geschafft hat, Nora Schall, Anna Keßner, Marlene Schütze und Lena Stoppel. Nicht vergessen darf man hier, dass auch Trainer Dirk Fischer wieder große Erfolge feiern durfte.

Viele gute Platzierungen konnten einmal mehr die Mountainbiker einfahren. Als da wären Marin Krieg, Hartmut Berger und Karsten Banzhaf, Karl Buchmann, Ann-Marie und Tim Schlosser, Erik Buchmann und Helena Kirner. Viele dieser erfolgreichen Mountainbiker fungieren gleichzeitig auch als Trainer, so Karsten Banzhaf, Karl Buchmann, Hannes Hermann und Ann-Marie Schlosser.

Ebenfalls sehr erfolgreich waren die Spieler mit dem Zelluloidball an der Platte. Geehrt wurden Samuel Schwickert, Sophie Maier, Felix Karger, Florian Augustin, Marius Graß, Tobias Augustin und Timo Harms, allesamt trainiert bzw. betreut durch Otto Münzinger, Sorin Cauri, Dennis Schall und Dirk Kramer. Erfolge im Bereich der Erwachsenen konnten Karin Münzinger, Otto Münzinger und Ingo Schroth feiern. Bei den Mannschaften wurde die Jugend U 12 mit Tobias und Florian Augustin, Marius Graß, Timo Harms und Simon Nebenführ Meister in der Bezirksliga und Pokalsieger. Trainer und Betreuer sind die bereits das bereits bei den Einzelerfolgen erwähnte Quartett. Die Jugend U15 mit Samuel Schwickert, Sophie Maier, Felix Karger, Marius Graß, Florian Augustin, Fabian Kuhn, Nico Nebenführ, Timo Harms und Radoslav Brecka wurden Meister in der Bezirksklasse. Und wie könnte es anders sein, das Quartett von oben war auch hier verantwortlich. Die Damen mit Karin Münzinger, Traudel Schlotz, Sandra Kleiß, Karin Koch und Angelika Doster sind in Bezirksliga aufgestiegen.

Bei den Handballern haben zwei Jugendmannschaften große Erfolge eingefahren. Die B-Jugendmädels von Laura Ehrmann, Valerie Hirner, Theresa Spatz und Katja Wittmann wurden Meister. Gespielt haben Carla Bauer, Eva-Maria Brandstetter, Leonie Erb, Marlen Graß, Jana Hanker, Rebecca Pfänder, Jule Reeth, Lea Schneider, Annika Schnell, Aylin Tuncbilek und Mira Unyi. Ebenfalls die Meisterschaft nach Neuffen geholt, und das auch noch ohne Niederlage, hat die männliche E-Jugend von Nico Grande, Jens Schiek und Christian Sklar. Im Einsatz bei den Jungs waren Daniel Bartholomäi, Clemens Baumann, Emil Belser, Lasse Braunwarth, Luka Fischer, Iven Gaßdorf, Nils Jaiser, Sascha Kicherer, Nils Klein, Luis Koch, Marcel Koc, Emanuel Kunsmann, Lucas Maxim, Jonas Mohring, Simon Nebenführ, Ivan Pozega, Lukas Puskas, Cüneyt Yilmaz.

Beim Tennis sind die Juniorinnen 1 mit ihren Trainern Thomas Rupps und Christian Lindmayer als Tabellenerster in die Staffelliga aufgestiegen. Beteiligt an diesem Erfolg waren Sophie Maier, Mdeleine Schaich, Caroline Hoffschult, Annika Schnell, Inka Simon, Emily Walter und Lena Zeller. Ebenfalls als Erstplatzierter aufgestiegen sind die Junioren in die Bezirksstaffel. Trainer Thomas Rupps konnte sich auf Moritz Ellinger, Fabian Graß, Jan und Tim Henzler, Valentin Jacko und Jannik Jaiser verlassen. Die Herren 1 haben es den jüngeren nachgemacht und mit ihrem Trainer Thomas Rupps den Aufstieg in die Kreisstaffel 1 geschafft. Gespielt haben Sebastian Bungau, Frank Großberger, Moritz Heber, Ulrich Knapp und Ralf Zabel.

Jörg Bader gewinnt den Lautercup Herren 50 gegen ein starkes Feld besetzt mit der Deutschen Elite.

Christel Knapp wurde Vize-Europameisterin im Doppel in der Halle, Deutsche Vizemeisterin in der Halle im Doppel und 3. im Einzel und konnte viele weitere Erfolge feiern. Mit dem Deutschen Team erreichte sie Platz 7 bei den Weltmeisterschaften. Christel rangiert derzeit in der Deutschen Rangliste auf 4 und in der Weltrangliste auf 15.

Philipp Wieland und Sabrina Keller waren erfolgreich bei den Mixed Meisterschaften im Volleyball, ebenso wie Manuel Strittmatter