Montag, 16.03.2020 - Dienstag, 31.03.2020  ganztägig

Sportbetrieb ausgesetzt

Zum Event

· Dienstag, 03.03.2020 22:56 Uhr · Volleyball Herren I ·

6 Punkte sind 6 Punkte, auch wenn sie nicht schön erspielt waren

Die letzten beiden Heimspiele waren für die TB-Volleyballer alles andere als Endspiele, gastierten doch mit der TSG Abtsgmünd und der TG Geislingen die beiden Tabellenletzten in Neuffen. Man hatte mit zwei Siegen gerechnet, wenn auch mit einem sehenswerteren Spiel. Insofern ist der Satzverlust gegen die Geislinger nur konsequent.

 

Ohne den krankheitsbedingt ausgefallenen Kapitän Manuel Strittmatter und Philipp Wiegand (Schulterverletzung) starte man in der TB-Halle in den ersten Satz gegen Abtsgmünd. Es war alles andere als spektakulär, denn Abtsgmünd hatte ständig Probleme das Spiel aufzubauen. Hinzu kam ein nicht sehr routinierter Zuspieler auf Seiten der Gäste, der es seinen Angreifern nicht einfacher machte. Neuffen verfiel dadurch immer mehr in den „Minimal-Modus“, und verließ sich auf die Fehler des Gegners. So tröpfelte das Spiel dahin, der TB vergrößerte den Abstand stetig bis zum Satzgewinn von 25:14. Einmal 5 und sogar 7 Punkte in Folge gibt es nicht oft. Aber es zeigt wie, ja fast schon langweilig, das Spiel war. Der Schreiber dieses Berichts versucht noch die Highlights hervorzuheben, aber es gab keine. Leicht verändert in der Aufstellung ging der Turnerbund in den zweiten Satz, Andy Bauermeister ersetzte Thorsten Helm auf Außen. Dieser Satz war anfangs auch recht offen, die Punkte verteilten sich gleichmäßig auf beide Teams. Ja, es gelang den Gästen von der Ostalb sogar in Führung zu gehen. Beim 10:12 auf Neuffener Sicht nahmen die Burgherren jedoch wieder das Zepter in die Hand, und zogen Punkt für Punkt davon. Wieder waren es zwei Serien von 5 und 7 Punkten in Folge, die Neuffen ins Ziel rettete, auch wenn die Thiele-Truppe der TSG 3 Punkte mehr zugestand als im ersten Durchgang. Abtsgmünd schien wie eine Mannschaft mit zwei Gesichtern, denn vom letzten Spiel welches die TSG in Nürtingen gezeigt hat, war sie meilenweit entfernt. Der TB-Trainer Mathias Thiele stellte im letzten Satz nochmals um, und brachte Matthias Kerner für Bauermeister. Kürzen wir das für uns alle ab: 25:19 und ein 3:0 für den TB Neuffen. Ein Pflichtsieg, mehr aber auch nicht. Alles andere als sehenswert, Dienst nach Vorschrift. Und man hätte den Fans und Täleshühnern, die sich auf diese Partie so gefreut haben -oder war es der Sekt?-, gerne mehr geboten.

 

Das zweite Heimspiel gegen das Schlußlicht TG Geislingen… Nein, es ist kein Déjà-vu. Ein 3:1 gab es diese Saison schonmal gegen die Mannschaft aus dem Filstal. Wie beim Hinspiel hat sich dieser Satzverlust das Neuffener Team wieder selbst zuzuschreiben. In Satz 1 bot Geislingen viel Gegenwehr und setzte den TB mehr als erwartet unter Druck. Trainer Thiele forderte in diesem Spiel mehr Varianten von Zuspieler Rodney Fernando. Dieser setzte dies auch sehr gut um, und Neuffen spielte mehr Staffeln, Tempos über die Mittelblocker Kevin Ludwig und Marco Laumanns oder die Pipe über den Rückraum bzw. über Sebastian Adler auf Diagonal. Mit Erfolg, bei einer 6 Punkte-Führung wechselte Neuffenes Coach Jonas Kleiner aus und brachte Matthias Kerner. Diese Auswechslung war aber nicht der Grund warum kurz drauf der Faden im Neuffener Spiel riss. Man verließ sich zu sehr auf den zuvor herausgespielten Vorsprung, und vergab diesen auch noch kurz vor Satzende. Zu wenig Druck im Angriff und Leichtsinnsfehler waren es, die Neuffen diesen Satz kosteten. Sichtlich, und auch hörbar angefressen war TB-Trainer Thiele in seiner Ansprache vor dem 3. Satz. Also alles wieder auf Null, und die Sechs des ersten Satzes aufs Feld: Ludwig und Laumanns auf Mittelblock, Adler auf Diagonal, Fernando im Zuspiel sowie Kleiner und Helm auf den Außenpositionen. Es waren wohl weniger die neuen Spieler, als viel mehr die Ansprache in der Satzpause, die das Blatt wenden sollte. Der Neuffener Zuspieler setzte vom Anpfiff an sehr auf die Außenposition. Ein löchriger Block auf der Geislinger Feldhälfte war eine Einladung für die Außenangreifer, besonders Jonas Kleiner hatte die gegnerische Abwehr mehrmals geprüft. Wenn sie überhaupt an den Ball kam… Die Angriffe über Außen waren erfolgreich, aber vor allem bei Helm kräftezehrend, weswegen er auf den Grundpositionen für ein paar Rotationen durch Libero Lucas Keller ersetzt wurde, der auch in diesem Spiel in Annahme und Abwehr unersetzbar war. Immerhin hatte der Turnerbund wieder in Spiel gefunden, und Durchgang 3 klar mit 25:15 für sich entschieden. Wie sehr man sich den Ausrutscher im zweiten Satz hätte sparen können, macht der letzte Satz deutlich. Der TB spielte sein Spiel, reduzierte Leichtsinnsfehler und fokussierte sich auf Druck im Angriff. Geislingen leistete kaum noch Widerstand, und Neuffen stellte mit 25:7 das beste Satzergebnis dieser Saison (25:8 gegen die SG Volley Neckar-Alb) ein.

 

6 Punkte werden in den letzten beiden Spielen der Saison noch vergeben, wovon den TB-Volleyballern 2 zur sicheren Meisterschaft reichen. Beim nächsten Spieltag am 15. März gegen den SC Unterscheidheim können die Neuffener Herren den Sack zu machen, und die Meisterfeier vorziehen. Dass dies nicht einfach wird ist klar, immerhin hat sich Unterscheidheim inzwischen auf den 2. Platz vorgekämpft.

 

TB Neuffen: S. Adler, A. Bauermeister, R. Fernando, T. Helm, L. Keller, M. Kerner, J. Kleiner, M. Laumanns, K. Ludwig, M. Maisch