Montag, 16.03.2020 - Dienstag, 31.03.2020  ganztägig

Sportbetrieb ausgesetzt

Zum Event

· Sonntag, 04.10.2020 22:50 Uhr · Volleyball ·

Erster Bezirksligasieg für die Herren

Über 6 Monate ohne Spiel, weniger Training durch den Lockdown, der berufsbedingte Weggang von Trainer Mathias Thiele, und nach dem Aufstieg in die Bezirksliga schwerere Gegner. Keine einfache Aufgabe für die TB-Herren. In ihren ersten beiden Spielen trafen sie auch noch auf etablierte Mannschaften aus Kernen und gegen die SG Volley Neckar-Teck (Nürtingen, Unterboihingen, Dettingen). Nach der etwas unglücklichen 1:3-Niederlage gegen die VSG Kernen, konnten die Neuffener Volleyballer ihre ersten Punkte in der Bezirksliga feiern. Gegen die Nachbarn der SG Volley Neckar-Teck aus Nürtingen setzte man sich in einem 5-Satzspiel mit 3:2 durch.

 

Nicht gerade mit Bestbesetzung starte man im ersten Spiel der Saison gegen die VSG Kernen. Doch die Startsechs machte ihren Job sehr gut, spielte man doch Punkt für Punkt einen 12:7-Vorspung heraus. Erst dann fanden die Remstäler mehr und mehr ins Spiel, glichen aus und gingen danach sogar in Führung. Hatte man den Gegner doch immer sehr gut kontrolliert, wurde Neuffen zusehens nervöser. Besonders ein Außenangreifer machte es dem TB sehr schwer, verstand er es doch immer sehr hart diagonal am Neuffener Block vorbeizuschlagen. Die sonst an dem Tag sehr gut funktionierende Abwehr hatte damit auch ihre Mühe. Erst eine Auszeit konnte wieder etwas Ruhe ins Spiel bringen, die Partie war wieder ausgeglichener. Dennoch konnten die Gäste ihre Routine nutzen, und Punkt für Punkt davonziehen, und bis zum 25:20 einen 5-Punktevorspung ins Ziel retten. Gleiches Spiel in Satz 2: lange war es ausgeglichen, kein Team konnte sich nennenswert absetzen. Dem TB gelang es dann gegen Ende des Satzes mit 21:19 in Führung zu gehen, die aber danach wieder unnötig hergeschenkt wurde. Kernen konnte durch Aufschläge die Neuffener Bezirksliganeulinge beschäftigen, und 5 Punkte in Folge feiern. Glücklicheres Ende auch in diesem Durchgang für die Remstäler mit 27:25. Diese Dynamik verstand die VSG auch den dritten Satz mitzunehmen, sie gingen gleich in Führung und bestimmten das Spiel. Nach dem ersten Drittel dieses Durchgangs sollte sich das Blatt aber wenden, Neuffen spiele wieder ruhiger und routinierter. Nach dem Ausgleichen zum  9:9 gewann Neuffen pro Rotation immer min. 2 Punkte, und man baute den Vorsprung bis zum Satzgewinn von 25:17 aus. Sichtlich motiviert und ohne Veränderung in der Aufstellung sollte es in den letzten Satz gehen. Auch wieder ein Spiel auf Augenhöhe, und die TB-Volleyballer sogar immer einen Schritt voraus. Ab dem Punktestand von 5:5 musste man leider viele unglückliche Punkte abgeben, was die Remstäler gleich zum Ausbauen ihres Vorsprungs einlud. Ein letztes Aufbäumen des Turnerbundes, und mehr Varianz im Angriff z.B. aus dem Rückraum, half dann leider auch nichts mehr, und man musste sich der VSG Kernen mit 19:25 geschlagen geben.

 

Gegen die SG Volley Neckar-Teck dann ein ähnliches Bild wie so oft, man agierte anfangs zu nervös und hatte dadurch seine Mühen im Spielaufbau. Aber man konnte schnell Ruhe ins Spiel bringen, und spielte sogar einen 8-Punktevorspung heraus. Diesen gab Neuffen auch nicht mehr her, der erste Satz war mit 25:17 „im Sack“. Doch Neuffen wäre nicht Neuffen, wenn man es nicht auch verstand sich auf den Lorbeeren auszuruhen. Und schon etwas weniger Ernsthaftigkeit reichte im zweiten Durchgang, den Gästen vom Neckar das Spiel zu überlassen. Auch wenn die SG sich nicht nenneswert absetzen konnte, lief der TB immer einem Rückstand hinterher. Auch wenn die Abwehr in diesem Spiel gegen die harten Außenangriffe sehr gut stand, kurze Bälle fanden immer wieder ihr Ende auf dem Boden der Neuffener Feldhälfte. Die SG Neckar Teck spielte zudem den Neuffener Block sehr gut auseinander, da so gut wie garnicht über die Mitte angegriffen wurde. Vielleicht war dies auch der Garant um nach Sätzen auszugleichen (22:25). Satz 3 war dann eine Kopie des zuvor gesehenen. Neuffen zeigte ein variantenreiches Spiel, setzte alle Angreifer gut ein, und machte Druck. So gut der Neuffener Angriff auch war, so gut war die Abwehr der Gäste. Es entwickelte sich ein Schlagabtausch, kein Team konnte sich mehr als 1-2 Punkte absetzen. Leider am Ende wieder das Quäntchen mehr Glück bei der SG, und ein erneut knapper Satzverlust für die Burgherren (23:25). Jetzt musste was passieren auf Neuffener Seite, Satz 4 musste gewonnen werden wenn man sich in den Tie-Break retten wollte. Ohne es vorwegnehmen zu wollen: es funktionierte in diesem Satz wirklich alles auf Seite des TB. Die Gäste hatten sogar zu Mitte des Satzes deutliche Probleme mit einer Neuffener Aufschlagserie von 7 Punkten. Anbrennen ließ man jetzt natürlich nichts mehr, die TB-Herren glichen mit einem deutlichen 25:17 aus, und der Tie-Break musste die Entscheidung bringen. Sehr besonnen und unspektakulär war im Tie-Break das Neuffener Spiel, fast schon langsam im Spielaufbau, mit sehr vielen Bällen über die Außenangreifer. Aber das war genau das was die erforderliche Ruhe ins Spiel brachte, und es Neuffen erlaubte frei aufzuspielen. Beim Seitenwechsel -sobald ein Team 8 Punkte erzielt hat, wird sofort die Seite gewechselt- lag Neuffen einen Punkt vorn. Darauf folgten eine Serie von 4 Punkten in Folge, der erste Sieg in der Bezirksliga rückte in greifbare Nähe. Und man sollte belohnt werden. Ein Aufschlagfehler der Gäste der SG Neckar-Teck sollte den Siegpunkt für Neuffen bedeuten (15:11).

 

TB Neuffen: Rodney Fernando, Thorsten Helm, Marco Laumanns, Kevin Ludwig, Lucas Keller, Jonas Kleiner, Michael Maisch, Manuel Strittmatter