Montag, 16.03.2020 - Dienstag, 31.03.2020  ganztägig

Sportbetrieb ausgesetzt

Zum Event

· Dienstag, 08.09.2020 22:54 Uhr · Volleyball ·

Baden-Württemberg Beach-Cup

Image1


Nachdem durch die vielen Corona-Auflagen sich viele Vereine dazu entschieden haben, dieses Jahr keine Beachvolleyballturniere mehr stattfinden lassen, hat sich die Volleyballabteilung dadurch nicht abschrecken lassen. Mit vereinten Kräften konnte die Abteilung nach den 3 Turnieren im August, letztes und vorletztes Wochenende 3 weitere Turniere ausrichten. Der Mindestabstand zwischen den Spielern, welcher vor einigen Wochen noch einzuhalten war, konnte wieder außer Acht gelassen werden. Bis vor kurzem war den Spielern nämlich unter anderem untersagt, einen Block zu stellen, da man dabei dem Gegenspieler zu nahekam.

Nachdem wir anfangs etwas Sorge hatten, dass sich zu wenige Teams zu den Turnieren anmelden würden, freuten wir uns sehr, als wir immerhin 6 Teams zusammen bekamen und wir somit am Samstag ein B-Herrenturnier spielen konnten. Der Unterschied zu einem C-Turnier ist der, dass hierbei die Anmeldung für alle Spielklassen erlaubt ist. Aufgrund der geringen Anzahl an Teams entschied man sich für den Turniermodus „Alle gegen Alle“. Somit spielte man immer auf 2 Gewinnsätze, wodurch jedes Team versuchte, möglichst viele Spiele für sich zu entscheiden. Vom TB Neuffen trat lediglich das Team Ludwig/Wieland an. Durch ein sehr ausgeglichenes Feld ergaben sich etliche spannende Spiele, welche bei perfektem Beach-Wetter ausgefochten werden konnten. Da es wirklich auf jeden einzelnen Satz ankam, musste man von Anfang an Vollgas geben. Ludwig/Wieland gelang es dadurch gleich, die ersten beiden Spiele 2:0 für sich zu entscheiden. Erst als die beiden gegen die Ex-Oberligaspieler Herbstmann/Morbach kamen, mussten sie sich in einem sehr engen Kampf gegen die sehr erfahrenen Kontrahenten geschlagen geben. Nicht zuletzt durch sehr druckvolle Aufschläge und das Erkämpfen jeden einzelnen Balles konnte das Neuffener Team das nächste Spiel wieder für sich entscheiden. Das in bisher 3 Spielen ungeschlagene Team Herbstmann/Morbach konnte ihre Siegessträhne jedoch nicht fortsetzen und somit ging es für die beiden 26-Jährigen Freunde Kevin Ludwig und Philipp Wieland im letzten Spiel nochmals ums Ganze. Mit der lautstarken Unterstützung einiger Fans konnten die beiden nochmals ihre letzten Kräfte mobilisieren und ihr bis dahin bestes Beachvolleyball zeigen. Nach einem 2:0 Sieg standen die beiden am frühen Nachmittag als Turniersieger fest und konnten sich somit über ihren bisher größten Beach-Erfolg freuen. Herzlichen Glückwunsch!

Sonntags hatten die Damen deutlich weniger Glück mit dem Wetter. Bei kühleren Temperaturen und unter anhaltendem Regen traten 7 Damenteams gegeneinander an. Leider befand unter den teilnehmenden Teams, die aus ganz Baden-Württemberg angereist sind, aus den eigenen Reihen nur die Neuffener Jugendtrainerin Sabrina Keller. Gegen 15 Uhr konnten sich die Damen Matousek/Röttger aus Friedrichshafen über die Bronzemedaille freuen. Das Finale konnten in einem engen 3-Satzspiel die Damen Hanselmann/Pallasch gegen Gieske/Zöllner für sich entscheiden.

Am Sonntag, den 6.9.2020 konnten wir wieder Teams aus ganz Baden-Württemberg bei uns in Neuffen zum A-Mixed Turnier willkommen heißen. Unter den insgesamt 12 Teams befanden sich auch etliche Spieler aus den eigenen Reihen. So konnten sich die Teams Keller/Ludwig und Gieske/Wieland durch gewinnen ihrer 2 Gruppenspiele direkt fürs Viertelfinale qualifizieren. Trotz vielen sehr starken Ballwechseln musste sich das Team Ziegler/Helm in der Vorrunde mit dem dritten Platz in der 3-er Gruppe zufriedengeben. Es folgte das Spiel gegen einen zweitplatzierten aus einer anderen Gruppe, doch auch hier waren die zwei erfahrenen Spieler Ziegler und Helm den Gegnern knapp unterlegen und schieden somit aus dem Turnier aus. Manuel Strittmatter aus der Herrenmannschaft Neuffen spielte zum ersten Mal mit Sara Zöllner aus Reutlingen. Obwohl es zwischen den beiden sehr gut harmonierte, mussten sie sich im Viertelfinale gegen das perfekt-eingespielte Team Keller/Ludwig geschlagen geben. Diese trafen dann im Halbfinale auf das ebenso neu zusammengestellte Team Gieske/Wieland. In einem spannenden 3-Satz-Spiel konnte dieses von Vanessa Gieske vom TSG Reutlingen und Philipp Wieland vom TB Neuffen gewonnen werden und somit trafen sie im Finale auf Schwendemann/Rolles aus Karlsruhe. Nach einem deutlich -gewonnenem ersten Satz, sowie einer 8:4 Führung im zweiten Satz, musste das Team Gieske/Wieland leider das Spiel aufgeben, da Philipp plötzlich unter heftigen Krämpfen in den Waden litt. Somit mussten sie sich schlussendlich mit der Silbermedaille zufriedengeben, worüber sie sich trotzdem sehr freuten.

Auch aufgrund des guten Wetters war es insgesamt ein gelungenes letztes Beachturnier in diesem Jahr in Neuffen. Wir danken allen Fans und Helfern für die tatkräftige Unterstützung.