Montag, 16.03.2020 - Dienstag, 31.03.2020  ganztägig

Sportbetrieb ausgesetzt

Zum Event

· Montag, 25.10.2021 22:20 Uhr · Volleyball Herren I ·

Herren verspielen 2:0-Führung gegen Ellwangen

Mit einer ordentlichen Portion Enttäuschung und Wut im Bauch traten die TB-Volleyballer ihre Heimreise nach dem Spiel gegen Ellwangen an. Man hatte sich einen Sieg vorgenommen, und der war durchaus auch möglich. Nein, es hätte ein Sieg werden müssen. Nachdem die ersten beiden Sätze deutlich gewonnen wurden, unterlag man im Tie-Break.

 

Ohne viel Auswechselmöglichkeiten -nach mehrwöchiger Verletzungspause saß Thorsten Helm alleine auf der Ersatzbank- startete der TB in die Partie. Es entwickelte sich ein Spielverlauf, der zu jeder Zeit von den Burg-Volleyballern dominiert war. Sowohl die gute Annahme als auch Abwehr machte es Michael Maisch leicht, alle Angreifer einzusetzen. Vor allem schnell über die Mittelblocker Kevin Ludwig und Manuel Strittmatter konnten viele Punkte erzielt werden, der Ellwanger Block war oft zu langsam und die Abwehr dadurch überfordert. Den Gastgebern gelang es dadurch nur selten einen guten Angriff aufzubauen. Besondern deutlich und auch vollkommen verdient ging der 1. Durchgang mit 25:13 an Neuffen. Auch im 2. Satz sollte sich nicht viel ändern. Man bewegte sich ordentlich zum Ball, baute jeden Spielzug gut auf, und zog wieder Punkt für Punkt davon. Wenn mal ein Angriff im Ellwanger Block entschärft wurde, war die aufmerksame Sicherung in der Neuffener Feldhälfte in den meisten Fällen wirkungsvoll. Das Zusammenspiel passte und am Ende des Satzes stand es 25:20 aus Sicht des Turnerbundes.

 

Der TSV Ellwangen stand mit dem Rücken an der Wand. Und er nutze die Chance, die ihm Neuffen bot. Man wurde nachlässiger im Angriff, tat sich schwerer im Spielaufbau, und der Block des TSV hatte sich inzwischen auf Neuffens schnelle Angriffe über die Mitte eingestellt. Und vielleicht war es auch etwas die leichte Schulter, auf die die TB-Herren den vermeintlich letzten Satz nahmen. Man tat sich inzwischen sichtlich schwer, den Ostälblern, die inzwischen gut ins Spiel gefunden hatten, sein Spiel aufzuzwingen. Hinzukamen nun auch Fehler in der Annahme, die es dem TB-Zuspieler schwer machten, die Angreifer nach Belieben einzusetzen. Oft blieb nur noch der hohe Pass auf die Außenposition zu Benedikt Braun und Jonas Kleiner. Denn auch die Angriffe über den auf Diagonal spielenden Marco Laumanns konnten zwischenzeitlich gut abgewehrt werden. Garant zum verdienten Ausgleich für die Gastgeber nach Sätzen (21:25 und 19:25), waren jedoch auch die Angriffe über die Mitte, mit denen Neuffen sichtbar Mühe hatte. Die logische Konsequenz, einer aus weniger druckvollen Neuffener Angriffen erfolgreichen Ellwanger Abwehr. Auch ein kurzer Wechsel auf der Außenposition (Helm für Braun) änderte nichts.

 

Auch im 5. Satz sollte sich das Blatt für den TB nicht zum Guten wenden. Wie auch das Selbstvertrauen, war die eigene Handschrift abhandengekommen. Neuffen hielt stellenweise noch dagegen, konnte aber nicht verhindern dass Ellwangen seinen Vorsprung bis zum Satzgewinn von 15:10 ausbauen konnte.

 

Dass die Burg-Volleyballer aus den Fehlern lernen, können sie beim nächsten bzw. ersten Heimspiel dieser Saison beweisen. Spielbeginn in der städt. Halle ist am 6. November um 14.00 Uhr gegen den Tabellenersten aus Donzdorf-Reichenbach.

 

TB: Braun, Helm, Kleiner, Laumanns, Ludwig, Maisch, Strittmatter

Spiel anschauen