· Donnerstag, 18.01.2024 22:01 Uhr · Ski ·

Ski- und Snowboardcamp 2024

P1400996


Auch dieses Jahr starteten wir in das Ski- und Snowboardcamp vom 02-06.01.2024 mit viel Vorfreude und einigen neuen Gesichter!
Mit 21 Kids, fünf Betreuern, drei Kleinbussen und einem Privat-Pkw ging es am Dienstagmorgen los ins Kleinwalsertal. Die Vorfreude war riesig!
Nicht so riesig war leider der angesagte Sonnenschein. So war am ersten Tag eher Schneefall und reichlich Wind zu spüren. Doch dies konnte unsere Vorfreude nicht bremsen und so wurde der Tag tapfer bis zur letzten Gondelfahrt ausgenutzt. Im Anschluss ging es zu unserer Hütte ins Sturmmannshaus nach Obermaiselstein. Das Küchenteam um Didi Heldele bekochte uns dort typisch schwäbisch mit überbackenen Maultaschen – lecker! Am Abend wurden die neuen Teilnehmershirts ausgeteilt (danke an das Sponsoring durch Heiko’s Fahrschule und den Kärcher Clean Park Neuffen) und anschließend mit dem Kennenlernspiel „Schneeballschlacht“ beendet.

Am 2. Tag meldete der Wetterbericht zwar keinen Neuschnee, allerdings etwas mehr Sonne als am Vortag. So wurde an der Skitechnik gearbeitet, Bilder geschossen und die die warmen Sonnenstrahlen genossen. Am Abend gab es dann leckeres Ofengemüse. Anschließend wurde ein Stationsspieleabend mit teils kniffeligen Geschicklichkeitsspielen ausgetragen.
Der Donnerstag meldete sich wieder mit weniger Ruhm und Glanz. Schneeschauer den ganzen Tag! Weshalb wir spontan vom, wegen Sturm geschlossenen Skigebiet Kanzelwand, an das Walmendinger Horn flüchteten. Abends zauberte uns das Küchenteam einen super schmeckenden Apfelstrudel mit Vanillesoße – großes Lob! Im Anschluss war ein freier Abend angesagt. Dazu konnte man im eigenen Heimkino im Gesellschaftsraum die selbst gedrehten Kurzfilme vom Tag bestaunen. Nochmals Danke an euch Kids für die kreativen Filmideen – wir waren überwältigt!

Am letzten Skitag wurde am Skigebiet Nebelhorn Ski gefahren. Leider hatte die Talabfahrt wegen zu wenig Schnee nur bis zur Mittelstation geöffnet. Die Qualität der anderen Pisten war allerdings so gut, dass gefahren wurde bis die Oberschenkel brannten. Dieser letzte Tag stand nochmal ganz unter dem Motto „Feile an deiner eigenen Technik“ – und so boten die Teamer individuelles Techniktraining in Kleingruppen an. Nach dem fabelhaften Mittagessen auf dem Nebelhorn ging es zum freien Fahren bis 15 Uhr. Die letzte Abfahrt wurde natürlich traditionell gemeinsam gefahren.
Schon die ganze Woche fragte sich jeder – Wann kommt endlich die Skitaufe? Doch das Highlight des Abendprogramms fand genau am letzten Abend statt! Nach einem interessanten Skiservicelehrgang wurden die zwei auserwählten Täuflinge in den Katakomben des Sturmmannshaus offiziell in die Skigemeinde aufgenommen. Dieser Akt wurde natürlich ordentlich gefeiert und so beendeten wir den letzten Abend mit einer ausgelassenen Partystimmung.

Am Samstag stand erstmal ausschlafen auf dem Programm. Die Augen funkelten jedoch als man mit Freude feststellte, dass es über Nacht geschneit hatte. So wurde nach einem reichhaltigen Frühstück vor der Hütte noch Schlitten gefahren und sich danach beim Baden im Wonnemar wieder aufgewärmt. Besser hätte der Abschluss nicht sein können. Zum Mittag gab es dann deftige Käsespätzle mit Salat, bevor es am Nachmittag wieder in Richtung Heimat ging.

Besten Dank an alle Kids! Ihr habt das Jugendlager mal wieder zu einer unvergesslichen Erinnerung gemacht, die uns jedes Mal wieder mit Freunde ins neue Jahr starten lässt. Ein großer Dank gilt unserem Küchenteam um Didi Heldele, Thomas Hörz, Klaus Döbler und Paul Stöbe für die köstliche Verpflegung. Danke auch an die PMH-Schule und dem DLRG Neuffen-Beuren für den Verleih ihrer Bussle, sowie nochmals ein herzliches Dankeschön an Heikos Fahrschule und den Kärcher Clean Park Neuffen für die großzügige Geldspende. Die Jula-Betreuer freuen sich bereits jetzt schon auf das kommende Ski- und Snowboardcamp 2025!

Galerie anschauen