· Dienstag, 17.01.2023 9:04 Uhr · Ski ·

Ski- und Snowboardcamp 2023

P1360469


Es geht wieder los! Auch dieses Jahr konnten wir erneut das Ski- und Snowboardcamp ausrichten. Ganz ohne Corona und Maske, ganz wie früher!

Das Ski- und Snowboardcamp ist komplett ausgebucht und so starten wir mit 33 Teilnehmern, sechs Betreuern, vier Kleinbussen und einem Privat-Pkw Dienstagmorgens um 5:30 an den Parkplätzen der städtischen Turnhalle ins Kleinwalsertal nach Riezlern.

Die Vorfreude der Mannschaft war riesig! Nicht so riesig war die Schneemenge im Allgäu. Frühlingshafte Temperaturen machten uns stutzig, ob Skifahren überhaupt möglich sein sollte.

Man möchte es nicht schönreden. Warme Temperaturen, Regen und mannshohe Buckel bereits am Vormittag war nicht der erste Skitag, welchen wir uns alle erhofft hatten. Dennoch wurde, wie man es von uns kennt, das Skiticket bis zum Schluss ausgenutzt. Respekt an alle Teilnehmer für das Durchhaltevermögen und Begeisterung, welche trotz den widrigsten Bedingungen vorhanden war! Im Anschluss ging es in unser Zuhause für die nächsten vier Tage. In das Sturmmannshaus in Obermaiselstein. Das Küchenteam um Didi Heldele bekochte uns typisch schwäbisch mit Lensa ond Schbätzle – lecker! Am Abend wurden die Teilnehmershirts ausgeteilt (danke an das Sponsoring durch Heiko’s Fahrschule und den Kärcher Clean Park Neuffen) und anschließend mit dem Kennenlernspiel „Schneeballschlacht“ beendet.

Der Wetterbericht meldete zwar keinen Neuschnee, allerdings Sonne für den kommenden Skitag. Der Blick aus dem Fenster am zweiten Tag hielt sein Versprechen. Klarer, blauer Himmel, herrlich. Erneut im Skigebiet Fellhorn-Kanzelwand und endlich „normales“ Skifahren. Es wurde an der Skitechnik gearbeitet, Bilder geschossen und der ein oder andere Sonnenstrahl genossen. Am Mittag wurde im Bergrestaurant der Kanzelwand gespeist und anschließend bis zur letzten Bergfahrt Ski gefahren. Am Abend gab es Pasta mit Pilzsoße, anschließend wurde bei Schlag die Teamer um hochwertige Sachpreise unserer Sponsoren von LEKI, Badge Meter, Ziener, Alpina und Bäcker Mayer gespielt. Das Können wurde in den Spielen Wiegen, Ballontäzer, Stiftesalto und Bloß ed zu viel! unter Beweis gestellt. Anschließend klang der Abend locker aus.

Der Donnerstag meldete sich wieder mit weniger Ruhm und Glanz. Regenschauer den ganzen Tag! Weshalb wir ein kombiniertes Programm ansetzten. Am Vormittag wurde am Nebelhorn Ski gefahren. Leider hatte wegen starken Windes nur die halbe Talabfahrt geöffnet, die Qualität der Piste war allerdings sehr gut und so wurde bis zum Mittagessen in Kleingruppen gefahren, bis die Oberschenkel brannten.

Nach dem fabelhaften Essen auf dem Nebelhorn ging es zum Baden ins Wonnemar nach Sonthofen. Es ging vom Wasserskifahren zum Wasserrutschen und trotz kalter Wassertemperaturen, aufgrund von Sparmaßnahmen, wurden Rutschrekorde im Spaßbad aufgestellt. Der Grinser war wieder breit und das schlechte Wetter vergessen!

Abends zauberte uns das Küchenteam eine super schmeckende Asia-Reispfanne, großes Lob! Mega! Im Anschluss war freier Abend angesagt, dazu konnte man im Heimkino im Gesellschaftsraum Top Gun – Maverick anschauen.

Der Freitag läutete bereits den letzten Skitag ein. Und wie es nicht anders sein sollte – wenn Engel reisen – Kaiserwetter den ganzen Tag! Dazu standen wir extra nochmals eine halbe Stunde früher auf und fuhren mit unseren Kleinbussen an den Ifen. Erster Lift, erste Schwünge in die Pistennoppen, riesige Grinser. Traumhaft! Anschließend erfolgte vor dem Mittag der Transfer in das Skigebiet Fellhorn-Kanzelwand, wo wir auf der Sonnenterrasse in T-Shirt speisen konnten. Es wurde bis zur allerletzten Minute Ski gefahren. Zum Abschluss wurden oben an der Kanzelwand Bilder im goldenen Licht geschossen und passend zum Sonnenuntergang gemeinsam abgefahren. Besser hätte der Abschluss nicht sein können. Am Abend gab es Bratkartoffeln mit Spinat und Spiegelei, anschließend wurde das Essen mit einer Nachtwanderung abgeschlossen. Schon die ganze Woche fragte sich jeder: Wann kommt endlich die Skitaufe? Doch das Highlight des Abendprogramms fand genau heute statt! Nach der Nachtwanderung wurden die Täuflinge Nina und Silas in den Katakomben des Sturmmannshaus in die Skigemeinde aufgenommen. Dieser Akt wurde gefeiert und so machten wir Party bis es das Dach lupfte!

Der Samstag startete mit Ausschlafen und gemütlichem Frühstück. Vor dem Mittagessen wanderten wir einmal bei Kaiserwetter durch die Breitachklamm. Zum Mittag gab es Wraps und Reste der Asia-Reispfanne, danach packten wir zusammen, räumten das Haus auf und fuhren pünktlich um 15:30 vom Sturmmannshaus los. Nach kurzem Stau vor Merklingen trafen wir um 18:30 wieder in Neuffen ein.

Danke an alle Teilnehmer, die uns die Betreuung so einfach gemacht haben und selbst bei weniger optimalen Bedingungen solch einen Spaß am Skifahren hatten. Wir hoffen, Ihr hattet in den fünf Tagen mindestens genauso viel Spaß, wie wir es hatten.

Ein weiterer großer Dank gilt unserem Küchenteam um Didi Heldele, Thomas Hörz, Jürgen Dorfschmid, Paul Stöbe, Klaus Döbler und Christine Eberle. Ohne euch wäre die Durchführung nicht möglich gewesen. Dankeschön an die PMH-Schule und die AVS-Staufen für den Verleih ihrer Bussle, sowie nochmals ein herzliches Dankeschön an Heikos Fahrschule und den Kärcher Clean Park Neuffen für die großzügige Geldspende.

Die Jula-Betreuer freuen sich bereits jetzt schon auf das kommende Ski- und Snowboardcamp 2024!

Galerie anschauen