· Sonntag, 03.03.2024 10:10 Uhr · Ski ·

Jugendskitour des TB-Neuffen

Whatsapp Image 2024 03 02 At 22.55.15


Am 2. Februar trafen wir uns am frühen Morgen zu unserer ersten Jugendskitour. Nach einer Einführung über die Lawinensuchgeräten, wurde jeder mit diesem ausgestattet.
Dann sind wir auch schon los gefahren zum Skiladen des Vertrauens, dem Skitreff in Nellingen.
Dort hat jeder ein Paar Tourenstiefel, Skier mit passenden Fellen und Teleskopstöcken bekommen. Dann sind wir zum Skigebiet Ifen gefahren und die ersten Höhenmeter an der Seite eines Ziehwegs bestiegen. Ziemlich schnell waren dann alle Jackenschichten ausgezogen und bei 15 C in der Sonne wurde die erste Sommerbräune/Sonnenbrand eingefangen.
Nach einer Weile sind wir auf einen Wanderweg abgebogen und etwas abseits der Piste durch den Tiefschnee weiter bergauf gelaufen. Wir entschieden uns eine kurze Pause einzulegen und nach dem wir etwas Energie gesammelt hatten, haben wir eine kleine Erkundungstour bei unserem Pausenplätzchen gemacht. Was dann passiert ist fällt im Duden unter das Wort Irrelevantes. Nach einer kleinen Verzögerung ging es dann also den restlichen Weg nach oben bis zum Gipfelkreuz.
Endlich kam die wohlverdiente Abfahrt ins Tal teils auf Pisten als auch Abseits. Alle heil unten angekommen beendeten wir den Tag in der Pizzeria. Wir reservierten einen Tisch zu neunt unter dem Namen Familie Mayer.
Dann war der Tag auch schon vorbei und wir sind alle müde nach Hause gefahren.
Es war ein tolles Erlebnis und ist sehr empfehlenswert.