Montag, 16.03.2020 - Dienstag, 31.03.2020  ganztägig

Sportbetrieb ausgesetzt

Zum Event

3. MTB-Trial-Tag – noch Plätze frei!

Picture1

Datum

Sonntag, 01.05.2022

Uhrzeit

9:30 - 15:00 Uhr

Veranstaltungsort

Sportgelände Spadelsberg

Ansprechpartner

Anette Etzel

Ein Mountainbike-Trial-Tag? Was ist denn das?

Eine tolle Möglichkeit, die eigene Geschicklichkeit auf dem Rad auszutesten und in Sachen Technik etwas dazu zu lernen. Die 6 Geschicklichkeits-Parcours, können von den Kindern so oft durchfahren werden wie sie mögen. Einmal ist eine enge Kurve zu durchfahren, das andere Mal muss eine Wippe oder Rampe überwunden werden, oder es wird ein schmales Brett entlang gerollt. Vielseitig und abwechslungsreich. Viel Spaß für Groß und Klein. Also los – seid dabei!

Unser Mountainbike-Trial-Tag findet am 01.05.2022 von 9:30 Uhr bis 15:00 Uhr auf dem Sportgelände Spadelsberg Neuffen statt. Der Weg dorthin ist ab den Ortsschildern ausgeschildert. Die Laufkarten-Ausgabe ist ab 9:00 Uhr geöffnet.

Das Meldegeld beträgt 5€ pro Kind. Für Kurzentschlossene gibt es noch freie Plätze im zweiten und dritten Zeitfenster. Auch Nachmeldungen am 1.Mai sind noch möglich.

Teilnehmen darf jedes Kind im Alter von 4 – 13 Jahren. Dabei ist eine Mitgliedschaft in einem Rad-Verein nicht erforderlich. Diese Veranstaltung richtet sich ausdrücklich an jedes Kind, das gerne Rad fährt und Spaß am Bewältigen von Hindernissen hat.

Anmelden kann man sich hier online.

Um den Spaß zu garantieren und das Aufkommen etwas zu entzerren erfolgt die Anmeldung der Kinder für eines der Zeitfenster.

Zeitfenster 1: 9:30–11:15 Uhr

Zeitfenster 2: 11:30– 13:15 Uhr

Zeitfenster 3: 13:30-15:15 Uhr

Vergesst nicht, auf dem Anmeldebogen das Feld Zeitfenster auszufüllen. Wichtig: jedes Kind kann nur ein Zeitfenster nutzen. Sollten euch aber mehrere Zeitfenster möglich sein, so dürft ihr gerne mehrere Häkchen setzen, das erleichtert uns die Einteilung. Natürlich bestätigen wir eure Anmeldung und das Zeitfenster.

Es gelten die am 1.Mai 2022 aktuellen Corona-Vorgaben und Hygiene-Vorschriften. Darüber informieren wir kurzfristig vor Ort.

Ablauf: Aufgebaut werden 6 Trials mit je 3 Hindernissen. Diese haben unterschiedliche Schwierigkeitsstufen. Jeder Teilnehmer erhält eine Laufkarte, die sich wie eine Startnummer am Lenker befestigen lässt. Mit dieser geht es zu den Trials. Dabei ist die Reihenfolge egal. Die ausgeschilderten Laufwege müssen aber beachtet werden. Jeden Trial darf man so oft man möchte befahren. Sobald ein Trial fehlerfrei durchfahren wurde, bekommt der Radler ein Häkchen auf seine Laufkarte. Auch mit Häkchen darf dieser Trial noch geübt werden. Ziel ist es, am Ende alle Trials erfolgreich überwunden zu haben.

Wie sieht ein Trial aus? Ein Trial ist ein Parcours, bei dem eine Fahrspur durch Absperrbänder markiert ist. Diese Fahrspur ist in Sektionen unterteilt. Jede Sektion beinhaltet eine Fahrtechnik-Aufgabe. Dabei werden verschiedene Grundfertigkeiten des Mountainbike-Sports abgefragt. Also beispielsweise Balance auf dem Rad, Kurven-Technik, Spurwahl und Hindernisse überfahren.

Wann ist ein Trial fehlerfrei durchfahren? Im Trial gilt es, das Band nicht zu überfahren, keinen Fuß abzusetzen und nirgends mit Körper oder Rad anzulehnen.

Jeder, der alle Trials durchfahren hat, darf sich über ein „Hurra-du-hast-es-geschafft – Geschenk“ freuen. Es soll Anerkennung für die Anstrengung und Leistung sein.

Bei diesem Event besteht für alle Helmpflicht.

Das Event ist beendet