Montag, 16.03.2020 - Dienstag, 31.03.2020  ganztägig

Sportbetrieb ausgesetzt

Zum Event

· Samstag, 04.06.2022 21:37 Uhr · Turnen ·

Die Turnfestlegende lebt

Turnfest2022


Vom 25.05. bis 29.05.22 konnte endlich wieder ein Landesturnfest stattfinden. 9 Unentwegte machten sich auf den Weg ins badische Lahr. Der Turnfestklassiker schlechthin ist der Wahlwettkampf, der sich aus 4 Disziplinen zusammensetzt. Außer Turnen kann man hier auch Schwimmen, Seilspringen, Gymnastik oder auch Leichtathletik wählen. Ab 60 Jahren haben die Athleten nur noch 3 Disziplinen zu meistern und müssen „zwangsweise“ auf frühere Lieblingsdisziplinen verzichten. Turnfest-Dino Uli Münzenmaier fand das zwar ziemlich diskriminiernd, nahms aber wie immer mit viel Humor. Hier die einzelnen Ergebnisse:

  • Elke Frank W 60-64 7.Platz (12 Teilnehmer) 18,57 Punkte
  • Grit Fischer W 50-54 27.Platz (28 Teilnehmer) 25,00 Punkte
  • Nina Fischer W16/17 62.Platz (197 Teilnehmer) 40,47 Punkte
  • Uli Münzenmaier M 60-64 13.Platz (43 Teilnehmer) 27,90 Punkte
  • Dirk Fischer M50-54 11.Platz (55 Teilnehmer) 40,48 Punkte
  • Ralf Münzenmaier M 30-34 5.Platz (54 Teilnehmer) 45,70 Punkte
  • Ingo Jablonsky M 30-34 21.Platz (54 Teilnehmer) 40,70 Punkte
  • Tim Fischer M18/19 17.Platz (75 Teilnehmer) 43,13 Punkte
  • Radoslav Brecka M16/17 8.Platz (73 Teilnehmer) 43,13 Punkte

Turnfestanfänger Radoslav Brecka kam auf Anhieb in die TopTen und glänzte vor allem mit 30,7 sek. Kraul auf 50m. Ralf Münzenmaier hatte mit 45,7 Punkten einen tollen Lauf und war somit bester Neuffener.
Das „Wurfteam Neuffen“ mit Nina, Rado, Tim und Dirk trat noch bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften im Steinstoßen und Schleuderball an. Die Konkurrenz war klein aber fein und so lagen oft nur Zentimeter zwischen den Podestplätzen:

  • Nina Fischer W16/17 5 kg Stein : 8,94m 1.Platz
  • Radoslav Brecka M16/17 10 kg Stein: 8,64m 1.Platz
  • Tim Fischer M18/19 10 kg Stein : 9,20m 1.Platz
  • Dirk Fischer M50-54 10 kg Stein : 7,56m 1.Platz
  • Nina Fischer W16/17 1 kg-Schleuderball : 35,35m 1.Platz
  • Radoslav Brecka M16/17 1 kg-Schleuderball : 49,35m 1.Platz
  • Tim Fischer M18/19 1,5 kg-Schleuderball: 52,35m 2.Platz
  • Dirk Fischer M50-54 1,5 kg-Schleuderball :50,40m 1.Platz

Wer schon einmal beim Turnfest dabei war, weiß, dass Party und Spass nicht zu kurz kommen und auch hier von den Athleten viel Ausdauer gefordert ist. Waren die Parties auf den Festplätzen um 24 Uhr vorbei, konnte man in unserer Unterkunft, der Gewerblichen Schule Lahr, problemlos weiterfeiern. Manch einer konnte bereits die Vögel zwitschern hören, ehe er sich auf seine Luma im Klassenzimmer sinken ließ.

Immer ein Highlight ist der „Besondere Wettbewerb“. Hier gilt es zu Paddeln, zu schwimmen und zu laufen. Da die Youngsters Samstags auch ihre Einzelwettkämpfe hatten, mussten wir die vorgesehene Startzeit etwas „vorverschieben“. In neuer Rekordzeit mussten alle im Boot sitzen, da überraschte uns auch bereits der Startschuss. Das Chaos war perfekt……die Stimmung aber bestens! Mit einer starken Zeit von 7.04 min konnte man sich weit vorne platzieren.

In den Hallen konnte man Turnen in Perfektion erleben und die Turngala war wieder ein echter Leckerbissen..Bei den vielen Mitmachangeboten sei noch der Ninja-Warrior-Parcours genannt, an dem sich Ralf, Ingo, Nina, Tim und Rado „battleten“. Ein schöner Rhönradworkshop rundete für die Jumpers das Turnfest ab.

Sonntags pflegte man noch die schöne Turnfesttradition mit der Vereinsfahne des TB Neuffen am Umzug durch die Altstadt von Lahr teilzunehmen. So ging wieder ein wunderschönes Turnfest zuende und wir waren uns einig :
„Nach dem Turnfest ist vor dem Turnfest – Ravensburg 2024 – wir kommen !!!“