Montag, 16.03.2020 - Dienstag, 31.03.2020  ganztägig

Sportbetrieb ausgesetzt

Zum Event

· Montag, 31.08.2020 22:55 Uhr · Leichtathletik ·

Sommerferienprogramm 2020 – Deutsches Sportabzeichen

Grafiken Website Relaunch 2017 Dsa


Da bereits vor Corona klar war, dass es aufgrund des TB-Jubiläums keinen TB-Sporttag geben würde, an welchem sonst viele Kinder das Sportabzeichen ablegen können, hatten wir geplant, dies in 2020 im Rahmen des Sommerferienprogramms anzubieten. Aufgrund der derzeitigen Einschränkungen mussten wir noch die Teilnehmerzahl etwas reduzieren, so dass am Dienstag, den 25. August dann 11 junge Sportler sich den vielfältigen Aufgaben des Sportabzeichens stellten. Nach kurzem Aufwärmen starteten wir dann mit dem Bereich „Koordination“, bei dem die Kinder ihr Können im Seilspringen sowie beim „Drehwurf“ unter Beweis stellen konnten. Danach wurde die „Schnelligkeit“ je nach Alter auf 30 bzw. 50 m getestet. Für den Bereich „Kraft“ durften die jungen Sportler sich sowohl am Standweitsprung sowie am Ballwurf versuchen. Da auch die „Ausdauer“ ein Aufgabenfeld ist, durfte natürlich der 800 m Lauf nicht fehlen, bei dem sich die Kinder gegenseitig mit grosser Begeisterung anfeuerten. Während der Auswertung reichte die Zeit noch für eine kurze Partie Fußball und ein bisschen Seilspringen.

Die teilnehmenden Kinder erwiesen sich als ziemlich sportlich, denn die Leistungen ergaben 5 silberne und 6 goldene Abzeichen. Das Sportabzeichen erfordert auch einen Schwimmnachweis und wird dann zentral beantragt, deshalb erfolgt die Verleihung der Urkunden erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Petra Scholz mit Team