Montag, 16.03.2020 - Dienstag, 31.03.2020  ganztägig

Sportbetrieb ausgesetzt

Zum Event

· Montag, 06.09.2021 21:30 Uhr · Leichtathletik ·

Deutsches Sportabzeichen 2021 – Termin im Freibad

Grafiken Website Relaunch 2017 Dsa


An diesem Freitag den 10.9.21 können alle, die für das Deutsche Sportabzeichen noch einen Schwimmnachweis erbringen müssen oder ihre Werte verbessern wollen, ab 17.45Uhr ins Freibad kommen. Achtung: das Freibad muss vor 18 Uhr betreten werden (Online-Buchung nicht vergessen)! Anschließend können noch Alternativen wie z.B. der 200m Radsprint in den Weinbergen abgenommen werden.

Ein Schwimmnachweis kann auch in einem anderen Schwimmbad erbracht und die Bescheinigung bei Dirk Fischer abgegeben werden. Es gibt folgende Möglichkeiten, falls nicht schon eine Schwimmleistung in den Disziplinen „Ausdauer“ und „Schnelligkeit“ erbracht wurde:

  • <12 Jahre: 50 m Schwimmen ohne Zeitlimit (am Stück und ohne Unterbrechung) oder Vorlage des „Deutschen Schwimmabzeichens“ ab Bronze.
  • ≥12 Jahre: 200 m Schwimmen in maximal 11 Min. (am Stück und ohne Unterbrechung) oder Vorlage des „Deutschen Schwimmabzeichens“ bzw. des „Deutschen Rettungsschwimmabzeichens“ bei Abnahme durch DLRG, DSV, Wasserwacht, DRK, ASB sowie des „Deutschen Triathlon-Abzeichens“ und des „Deutschen Fünfkampfabzeichens“.
  • 15 Min. Dauerschwimmen (im offenen Gewässer möglich), wobei eine offensichtliche Fortbewegung im Wasser ersichtlich sein muss.
  • 100 m Kleiderschwimmen in höchstens 4 Min. mit anschließendem Entkleiden im Wasser gemäß Ausführungsbestimmungen der DLRG bzw. Wasserwacht im DRK für diese Übung.